MAGEN-, DARM- UND VERDAUUNGSBESCHWERDEN

Verdauungsbeschwerden können auf verborgene Infektionen und Organfunktionsstörungen hinweisen.

Magenkrämpfe, Druck im Oberbauch, saures Aufstoßen und Sodbrennen, Durchfall und Verstopfung, Druck- und Völlegefühl, Blähungen sind weit verbreitete Beschwerden. Aber sie gehören nicht zu einem normal arbeitenden Verdauungssystem.

Verstopfungen (häufig kompensiert durch Abführmittel und Ballaststoffe), Durchfall (oft immer noch behandelt mit Kohletabletten und Heilerde und anderen Hausmitteln) und Sodbrennen (behandelt oft mit Magensäuremitteln) können trotz sich aller Eigentherapieversuche zu Dauerbeschwerden entwickeln.

Es sollte unbedingt vermieden werden, dies als einen „chronischen Normalzustand” hinzunehmen. Durch solche Toleranz kann aus merklichen und auch unmerklichen Ursachen ein komplexes Krankheitsbild entstehen.

Übersicht Check-ups